Bar­rie­re­freie Websites

Bar­rie­re­freie Web­sites: War­um sie wich­tig sind – und wie sie gelingen

Eine bar­rie­re­freie Web­site ist für alle Nut­zer zugäng­lich und ein­fach zu bedie­nen – unab­hän­gig von kör­per­li­chen oder kogni­ti­ven Ein­schrän­kun­gen. Sie för­dert Inklu­si­on, Usa­bi­li­ty und ist zuneh­mend gesetz­lich vorgeschrieben.

Gesetz­li­che Vor­schrif­ten zur Barrierefreiheit

In Deutsch­land gel­ten ver­schie­de­ne Vor­ga­ben, u. a. die BITV 2.0 (Bar­rie­­re­freie-Infor­­ma­­ti­ons­­tech­­nik-Ver­­or­d­­nung) für öffent­li­che Stel­len sowie das Bar­rie­re­frei­heits­stär­kungs­ge­setz (BFSG), das ab dem 28. Juni 2025 bestimm­te pri­va­te Anbie­ter zur Bar­rie­re­frei­heit ver­pflich­tet. Auch euro­päi­sche Richt­li­ni­en wie der Euro­pean Acces­si­bi­li­ty Act (EAA) wer­den damit umgesetzt.

Was macht eine bar­rie­re­freie Web­site aus?

Damit eine Web­site wirk­lich bar­rie­re­frei ist, soll­ten ver­schie­de­ne Anfor­de­run­gen erfüllt sein – sowohl tech­nisch als auch gestal­te­risch. Die wich­tigs­ten Aspek­te im Überblick:

1. Kon­trast­rei­ches Design

Ein aus­rei­chen­der Farb­kon­trast zwi­schen Text und Hin­ter­grund ist essen­zi­ell für Men­schen mit ein­ge­schränk­tem Seh­ver­mö­gen. Min­dest­kon­trast­ver­hält­nis­se hel­fen dabei, Inhal­te klar erkenn­bar zu machen.

2. Opti­ma­le Lesbarkeit

Gut les­ba­re Schrift­ar­ten, aus­rei­chen­de Schrift­grö­ßen und eine kla­re Glie­de­rung ver­bes­sern die Zugäng­lich­keit erheb­lich. Über­schrif­ten soll­ten sich vom Fließ­text deut­lich abhe­ben, damit die Sei­te leich­ter erfasst wer­den kann.

3. Nut­zung mit Screenreader

Eine bar­rie­re­freie Sei­te muss für Screen­rea­der nutz­bar sein. Dazu gehören:

  • seman­tisch kor­rek­tes HTML

  • sinn­vol­le Überschriftenstruktur

  • alter­na­ti­ve Bild­be­schrei­bun­gen (Alt-Tex­­­te)

  • logisch geglie­der­te Inhalte

4. Steue­rung per Tastatur

Alle Funk­tio­nen müs­sen voll­stän­dig mit der Tas­ta­tur bedien­bar sein – z. B. für Nut­zer mit moto­ri­schen Ein­schrän­kun­gen. Dazu gehö­ren eine sinn­vol­le Tab-Rei­hen­­fol­­ge, ein sicht­ba­rer Fokus und tas­ta­tur­freund­li­che Formulare.

5. Reiz­ar­me Oberfläche

Eine ruhi­ge, über­sicht­li­che Gestal­tung hilft Men­schen mit kogni­ti­ven Ein­schrän­kun­gen. Ver­mei­de über­flüs­si­ge Ani­ma­tio­nen, Pop-ups oder visu­ell belas­ten­de Ele­men­te. Kla­re Navi­ga­ti­on und redu­zier­te Inhal­te sor­gen für mehr Orientierung.

6. Hel­ler & dunk­ler Modus

Ein Togg­le zwi­schen Light- und Dark-Mode ermög­licht es Nut­zern, das Farb­sche­ma an die eige­nen Seh­be­dürf­nis­se oder Umge­bungs­hel­lig­keit anzupassen.

7. Steue­rung von Audioinhalten

Audio soll­te nie auto­ma­tisch abge­spielt wer­den. Nut­zer müs­sen jeder­zeit die Mög­lich­keit haben, Ton abzu­schal­ten, zu pau­sie­ren oder in der Laut­stär­ke zu regulieren.

8. Leich­te Sprache

Bar­rie­re­freie Inhal­te soll­ten in ein­fa­cher, kla­rer Spra­che ver­fasst sein. Kur­ze Sät­ze, ein­fa­che Wör­ter und ggf. unter­stüt­zen­de Bil­der erleich­tern das Ver­ständ­nis – beson­ders für Men­schen mit Lern­schwie­rig­kei­ten oder gerin­gen Deutschkenntnissen.

Hin­weis zur Anwen­dung des BFSG:
Ab dem 28. Juni 2025 ver­pflich­tet das Bar­rie­re­frei­heits­stär­kungs­ge­setz (BFSG) bestimm­te pri­va­te Anbie­ter, ihre digi­ta­len Ange­bo­te bar­rie­re­frei zu gestal­ten.
Ob eine Ein­rich­tung wie z. B. eine reli­giö­se Gemein­de oder ein Ver­ein dar­un­ter­fällt, hängt von deren recht­li­cher Struk­tur ab – etwa ob sie als Kör­per­schaft des öffent­li­chen Rechts gilt.
Unab­hän­gig von einer recht­li­chen Ver­pflich­tung ist Bar­rie­re­frei­heit jedoch ein wesent­li­cher Schritt in Rich­tung Inklu­si­on, Nut­zer­freund­lich­keit und Zukunfts­fä­hig­keit.

Unser Ange­bot: Bar­rie­re­freie Web­sites für Ihre Organisation

Wir unter­stüt­zen Sie bei der Kon­zep­ti­on, Gestal­tung und tech­ni­schen Umset­zung bar­rie­re­frei­er Web­sites – nach den Richt­li­ni­en von WCAG 2.1 und BITV 2.0. Unse­re Leistungen:

  • Ana­ly­se & Bar­rie­­re­f­rei­heits-Check Ihrer bestehen­den Website

  • Tech­ni­sche Opti­mie­rung & HTML-Validierung

  • UX/UI-Design mit Fokus auf Kon­trast, Struk­tur & Bedienbarkeit

  • Bera­tung zu leich­ter Spra­che und bar­rie­re­frei­en Inhalten

  • Schu­lung & Sen­si­bi­li­sie­rung Ihres Teams